Fotocredits: OeAD
Fotocredits: OeAD
11.11.2021

EUROGUIDANCE 2021

Grüne Bildungs- und Berufsentscheidungen im Fokus ...

Alle Jahre wieder holt die EUROGUIDANCE die Expert*innen der Bildungs- und Berufsberatung aus ganz Europa zusammen. Dieses Jahr war das zentrale Thema „Green Guidance“ oder anders formuliert die Frage: „Wie können junge Menschen bei  ihren grünen Bildungs- und Karrierewegen unterstützt werden?“

 

Dieses Jahr musste das Treffen Corona-bedingt online stattfinden. Aber das hat der tollen Stimmung unter den Anwesenden keinen Abbruch getan. Knapp 150 Expert*innen aus 30 (!) Ländern sind zusammengekommen um sich auszutauschen und voneinander zu lernen.

 

Am Ende des Tages sind zahlreiche Best-Practices über die Landesgrenzen hinaus besprochen worden. Und ich fühle mich unendlich bereichert von der Energie mit der diese Menschen ihre Projekte umsetzen. Das erklärt auch ihren Erfolg. Green Guidance ist ein fundamentaler Baustein geworden, wenn es um die „Green Jobs“ von morgen geht.

 

Im Bild rechts bin ich im Gespräch mit dem „Vater“ der Green Guidance: Dr. Peter Plant. Eine ganz große Persönlichkeit, der schon vor Jahrzehnten die Nachhaltigkeit in die Berufsberatung gebracht hat und ein echter Visionär. 

 

Schon ein großes Gefühl, wenn man solche Veranstaltungen moderieren darf.