Moderieren bedeutet Zuhören.

Denn Moderation ist kein Selbstzweck. Sie baut Brücken, stellt Verbindungen her zwischen Menschen, Themen, und verschiedenen Perspektiven. Erst dann kann ein Austausch entstehen, der Entwicklung möglich macht – und dann entstehen die Rahmenbedingungen die uns vorwärtsbringen. Diese Rahmenbedingungen herzustellen ist unsere Verantwortung als Moderatoren – im Workshop, in der Großgruppenveranstaltung, der Fachtagung oder der Konferenz.

 

Mein Werdegang: 13 Jahre in verschiedenen Tätigkeiten an der Wirtschaftskammer Österreich (1994-2007) haben die Initialzündung für meine Moderationsleidenschaft gesetzt. Dort habe ich die breite Palette der Wirtschaftsthemen kennengelernt – und meine ersten Erfahrungen als Moderatorin gemacht.

2007 habe ich den Schritt in die Selbständigkeit gewagt: dieKerschbaumer konzentriert sich von da an voll auf die vielen Facetten der Moderation und widmet sich mit großer Hingabe einem Credo: Moderation ist ein wichtiger Erfolgsfaktor beim Erreichen der Ziele meiner Auftraggeber.

 

2009 habe ich mit diesem Credo eine neue Heimat gefunden und bin seit damals Partnerin bei MODERATIO®, einer der führenden Anbieter von Moderationsdienstleistung im deutschsprachigen Raum. Dort genieße ich nicht nur den hochwertigen Austausch mit den ExpertInnen unterschiedlicher Moderationsdisziplinen sondern auch die Entwicklung, die so ein Unternehmen möglich macht und leite seit 2011 die MODERATIO Ausbildung zum/zur GroßgruppenmoderatorIn.

Ausbildungen

2016 Ausbildung zur Digitalmoderatorin (MODERATIO®)
2015 Trainerfortbildung: Lebendig und Nachhaltig lernen (WIFI)
2014 Großgruppenmoderation Advanced (frischer wind AG)
2013 Ausbildung zur Change Moderatorin (MODERATIO®)
2011 Ausbildung zur Moderationstrainerin (MODERATIO®
2011 Ausbildung Großgruppenmoderatorin (frischer wind AG) 
2010 Ausbildung zur Konflikt Moderatorin (MODERATIO®)
2007 Ausbildung zur BusinessModeratorin (MODERATIO®)