10.04.2020

Yes You Can:
Tipps für eine smarte (Online) Moderation

Jedes Gespräch, jedes Meeting, jedes Event braucht eine gute Führung. Ich habe das Gefühl, das war noch nie so wahr wie jetzt. Und Moderation ist der Schlüssel dazu.

 

Seit unser Alltag ins Internet katapultiert wurde, treffen wir uns in Zoom-Meetings, bei Webinaren, Online-Events & Co. Und das geht gut, aber Hand aufs Herz: Es ist schon irgendwie anders, oder?

 

Die Moderation solcher Treffen hat einen entscheidenden Einfluss auf ihren Erfolg. Klar: Struktur und Zielorientierung hängen sehr davon ab, wie gut so eine Session geleitet wird. Das war schon vor Corona so.

 

Jetzt kommt noch dazu: Wie schaffen wir die soziale Verbindung? Was braucht es im virtuellen Setting, damit alle abgeholt werden? Wie geht Feedback-Technik und Interaktion online? All das sind Fragen einer guten Moderation. Die jetzt plötzlich (auch) für den Führungsalltag relevant werden.

 

Da ich schon so lange mit dem Thema Moderation unterwegs bin, muss ich dazu ein paar Gedanken mit euch teilen. Ab 15.4. starte ich auf LinkedIn eine Artikel-Serie.

 

Ihr habt dazu Themen oder Fragen? Dann schreibt mir einfach – ich werde gerne darauf eingehen.