Fotos: UBIT NÖ
Foto: UBIT NÖ
29.03.2023

TechTrends 2023

in CoModeration mit ChatGPT ...

CoModeration mit ChatGPT: das ist mal wirklich was Neues. Für die TechTrends2023 hat die UBIT NÖ alle Register gezogen: Live Schaltungen nach Seattle, Video-Einspielungen aus der CES 2023 und ein gemeinsam moderierter Einstieg mit Chat GPT. Ich war beeindruckt – aber auch gefordert 🙂

 

Das Leitthema des Events: die KI und wie sie den beruflichen Alltag in der Beratung verändern wird. Hervorragend aufbereitet übrigens durch die Keynote von Marlies Temper!

 

Und ich gebe es zu: es liegt ein großer Reiz in diesen Technologien. Aber es gibt auch einen Teil in mir, der sich erst gewöhnen muss. An eine CoModeration mit der künstlichen Intelligenz. Das subtile Spannungsgefühl zwischen: „wo ergänzt uns die KI“ und „wo ersetzt uns die KI“ hat also auch mich erreicht 😉 .

 

Auch in der Moderation sind wir also angefragt, die Entwicklungen aufzunehmen und unsere Stärken klar zu kombinieren. Mensch und Maschine gemeinsam auf der Bühne – wer hätte das gedacht …

 

Das Haus der Digitalisierung in Tulln ist jedenfalls gut vorbereitet auf alles, was da kommt. Der atemberaubende Showroom war der Place of Action – die 360 Grad LED Wall machen das Motto des Hauses – „im Herzen der Digitalisierung“ – real erlebbar…