Foto: Katharina Fröschl-Roßboth
Foto: Katharina Fröschl-Roßboth
14.06.2021

Region auf Schiene

Jahresempfang der Bahnindustrie

Der Verband der Bahnindustrie lädt die Branche zum Jahresempfang – und  alle kommen. Mit an Bord ein heißes Thema: die Regionalbahnen.

 

Und ich gestehe es: der Impact der Regionalbahnen auf den Klimawandel war mir bislang gar nicht so bewusst. Erfreulicherweise bringt es der Moderationsberuf mit sich, dass man sich auch mit solchen spannenden Themen auseinandersetzen darf. Denn in der Diskussion mit BM Leonore Gewessler, ÖBB-Chef Andreas Matthä und VBI-Präsident Kari Kapsch wurde schnell deutlich: Die Regionalbahnen sind nicht nur wichtige Zubringer zur „Hauptbahn“, sie haben auch einen enormen Einfluss auf die Entwicklung einer Region. Stichwort: soziales Leben und Vernetzung, Wertschöpfung und Kaufkraft in der Region, klimafreundliche Mobilität auf kurzen Strecken.

 

Wie schön, dass sich die drei so klar zur Förderung der Regionalbahn bekannt haben: über 2 Milliarden Euro werden die Bundesregierung und die ÖBB in den nächsten Jahren dafür zur Verfügung stellen. Chapeau.