Prof. Dr. Hilmar Schneider von Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit in der Open Space Diskussion mit den Teilnehmer*innen der Enquete. Fotocredits: Foto Weinwurm
13.09.2016

OPEN SPACE

für den Wiener Arbeitsmarkt...

… die Wiener Personaldienstleister laden zur 4. Enquete in das Museumsquartier, wo ein brennendes Thema ins Zentrum gerückt wird:

 

„Immer mehr gering qualifizierte Arbeitslose ohne Jobchancen, immer größere Nachfrage nach Top-Mitarbeitern: Die Kluft am Wiener Arbeitsmarkt wächst und wächst. „Während der Wiener Arbeitsmarktpolitik keine ausreichende Höherqualifizierung gelingt, wird die Entwicklung eines vitalen Niedriglohnsektors verhindert. Dieser könnte jedoch einen entscheidenden Beitrag für mehr Beschäftigung leisten“, so fasst KommR Gerhard Flenreiss, Fachgruppenobmann der gewerblichen Dienstleister Wien, die Misere am Wiener Arbeitsmarkt zu Beginn der 4. Enquete der Wiener Personaldienstleister am 13.9.2016 zusammen.

 

Und weil es ein Thema ist, das so viele von uns betrifft, wird die Enquete auch für einen Dialog mit den Gästen genutzt: in einem Open Space werden die „heißen Themen“ aufgegriffen und diskutiert – und schnell wird sichtbar, dass Perspektiven ganz unterschiedlich sein können. Die geladenen ExpertInnen und Keynote-Speaker berichten über ihre eigene Erfahrungen, verstehen es aber auch sehr gut, die Impulse der TeilnehmerInnen aufzunehmen: Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe und damit in sehr hoher Qualität.

 

Fotocredit: Foto Weinwurm