15.04.2021

MINT4Future

Nachhaltigkeit und Innovation: Hand-in-Hand ...

Am 15. April 2021 durfte ich ein besonders cooles Online-Event moderieren: 58 Akteure und Akteurinnen aus dem MINT-Bildungsbereich kamen zusammen, um zu diskutieren, wie MINT und Nachhaltigkeit Hand-in-Hand unsere Zukunft gestalten können.

 

Das ging schon im Vorfeld ziemlich innovativ los: alle Teilnehmenden erhielten eine Innovationsbox mit Denkanstößen und Food4thoughts (siehe Bild oben links).

 

Die 4 Stunden des eigentlichen Events waren dann prall gefüllt mit Interaktion und Diskussion. 8 Gruppen diskutierten die Helping Hands und Hidden Walls, die Schüler_innen in verschiedenen Bildungsklassen erleben und was der Bildungsbereich dafür bzw. dagegen tun kann.

 

Die Gruppen arbeiteten mit Personas – festgehalten wurde das alles auf miro-boards (siehe oben rechts)

 

Das Feedback war – verdientermaßen – überwältigend! Herzliche Gratulation an die Veranstalter: die Innovationsstiftung für Bildung.

Hier geht’s zur Nachlese: Round Table MINT4future | Innovationsstiftung für Bildung (innovationsstiftung-bildung.at)