WKO | Marko Kovic
WKO | Marko Kovic
12.01.2023

Das neue Filmanreizmodell

bringt very good news für #greenfilming...

Die österreichische Filmförderung prescht vor in Sachen Greenfilming. Erstmals werden mit dem neuen Filmanreizmodell grüne Produktionen belohnt: nachhaltig produzierte Filme können einen zusätzlichen 5-Prozent-Bonus im Zuge der Filmförderung beantragen.

 

Bei der Premiere der CIMIx2023 durfte ich dieses neue Modell mit Medienministerin Susanne Raab, Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer, ORF-GD Roland Weißmann und Branchenobmann Alexander Dumreicher-Ivanceanu diskutieren. Und erfahren, dass Österreich hier in eine Vorreiterrolle gegangen ist.

 

„Filmbranchen aus anderen europäischen Ländern schauen bereits nach Österreich, um hier von unseren Erfahrungen zu lernen“ sagte Alexander Dumreicher-Ivanceanu, der das innovative Modell wesentlich mitgestaltet hat. Big Congrats zu diesem großen Wurf und zu einer herausragenden CIMIx-Premiere. Es war mir eine große Freude, die Mainstage zu hosten!

Fotos WKO / Marko Kovic