01.04.2016

GRAPHIC FACILITATION

oder hier: die Schnittstelle zwischen Kopf und Papier ...

Wien:  Mit Unterstützung von „Graphic Facilitation“ – der „visuellen Moderation“ – begleiten wir im März 2016 einen Großgruppenworkshop zum Thema „Digitale Transformation“; ein Thema, das speziell bei den kleineren und mittleren Unternehmen noch gemischte Gefühle hervorruft: noch bestehen große Unsicherheiten über die nächsten Schritte in die Digitalisierung & zahlreiche Fragen beschäftigen die Firmeninhaber wenn sie sich aufmachen, ihr Unternehmen von der digitalen Seite kennenzulernen.

 

Das Unternehmerservice des WIFI  hat es sich zur Aufgabe gemacht, den KMUs bei diesen Fragen zur Seite zu stehen und lädt im März 2016 seine Kollegen und Kolleginnen der WKO zu einem Workshop, um sich dieses Themas gemeinsam anzunehmen. Viele folgen der Einladung und fast werden uns die Räumlichkeiten zu eng 🙂 

 

Gemeinsam arbeiten wir an diesen zentralen Fragen:

 

  • Was verstehen kleine und mittlere Unternehmen überhaupt unter der Digitalen Transformation?
  • Was brauchen diese KMUs um gut gerüstet zu sein für ihre Reise in die digitalisierte Welt?

 

Durch diese Fragen entsteht eine Themensammlung, die wir mit den TeilnehmerInnen diskutieren und mit Hilfe von „Graphic Facilitation“ am Ende eine gemeinsame „Digitalisierungslandkarte“ erstellen

 

Es mag auf den ersten Blick irritierend wirken, dass gerade das Thema „Digitalisierung“ einen Mehrwert durch „analoge“ Methoden der gezeichneten Bildsprache erfahren soll, doch gerade dort wo Inhalte komplex und schwer greifbar sind, entfaltet diese Vorgehensweise ihren besonderen Reiz. Das Papier wird hier sozusagen die „Schnittstelle zum Gehirn“ J

 

Graphic Facilitation – die visuelle Moderation – ist das Entstehen von (be-)greifbaren Bildern während eines Dialogprozesses und spiegelt damit Inhalte, Standpunkte und Stimmungen wieder. Sie bringt abstrakte und komplexe Inhalte in eine Form, in der sie leichter bearbeitet werden können und erzeugt so Stück für Stück ein „gemeinsames Bild“.

 

Meine geniale Graphic Facilitation Partnerin in diesem Projekt war Edith-Steiner-Janesch – www.brightpicture.at