mit freundlicher Genehmigung des VDV © Bildschön Berlin
mit freundlicher Genehmigung des VDV © Bildschön Berlin
17.10.2018

9. VDV Marketing Kongress

Marketeers im Wald der unbegrenzten Möglichkeiten...

Es war einmal ein Marketeer, das stand in einem Wald voller Möglichkeiten. Storytelling, SocialMedia, Apps und Big Data –Kosten, Nutzen und Ticketformen – all diese neuen und alten Formen des Marketing und der Kommunikation galt es zu sortieren. Wie gut, dass es weitere Marketeers gibt, die behilflich sind, in einem Wunderwald die richtigen Bäume zu finden….

 

So beginnt die Story des 9. Marketing Kongresses des Verbands der Deutschen Verkehrsunternehmen (VDV) im Oktober 2018 in Leipzig. Und wie schön, dass sich der VDV im Rahmen dieses Kongresses auch über ein BarCamp „getraut“ hat. Denn nach wie vor sind „ergebnis-offene“ Formate wie BarCamps etwas, wofür es auch Mut braucht. Klar, wer weiß schon mit welchen Themen die TeilnehmerInnen da so kommen werden? Ob es genug sein werden? Oder vielleicht zuviele? Und ob das die anderen Teilnehmer*innen dann auch wirklich interessiert? Klar, das ist anders, als 3 oder 4 Keynote-Speaker zu buchen und genau zu wissen, worüber die sprechen werden. Aber wie immer ist die sicherste Variante nicht gleichzeitig auch die schönste.

 

Der VDV hat sich für ein „hybrides Format“ entschieden: 3 Keynote-Speaker gaben die Impulse, das BarCamp lief zusätzlich als „eigener“ Slot und war der Ort, an dem die Impulse vertieft oder individuelle Erfahrungen der Teilnehmer diskutiert wurden. Auf den beiden Bildern sieht man die Entstehungsgeschichte: vom Sammeln der Themen bis zum  „BarCamp-Grid“ – dem finalen „Stundenplan“ für die einzelnen Sessions. 

 

Für diese Idee wurde das Veranstaltungsteam mit einem hervorragenden Feedback belohnt: „… der beste Kongress, den wir je hatten…“, „… endlich konnten wir uns auch mal in Ruhe zu den Themen austauschen, die uns im Alltag unter den Fingernägel brennen“, „Miteinander und voneinander lernen – und das Ganze mit Struktur! Super, bitte weiter so!“… so und ähnlich klangen einige Stimmen der 115 Marketing-Beauftragten, die sich mit viel Engagement und Unvoreingenommenheit in das Kongress-Geschehen gestürzt haben.

 

Meine Erfahrung mit BarCamps ist: sie funktionieren immer. Solange die richtigen Menschen zum richtigen Thema im Raum sind, gibt es einen Austausch, der sich jedenfalls lohnt. Für alle Beteiligten.

 

Es war eine große Freude mit dabei zu sein – ein großes Dankeschön an den VDV.