07.03.2018

Smarte Bildung: wie lernt die Generation Smartphone?

ein "smartes" Event...

Ein „smartes“ Event ist diesen März der Bildungspolitischen Abteilung der WKÖ gelungen. Mit einer interessanten Auswahl an ExpertInnen aus der Bildungsszene hat sie die folgenden Fragen beleuchtet: wie müssen Lerninhalte und Lernräume beschaffen, damit „smarte“ Bildung in Zukunft gelingen kann? Wie erreichen wir damit eine Generation, die mit Tafel, Kreide & Co nicht mehr viel am Hut hat?

 

Da sich in diesem Fall auch das Publikum aus einer großen Zahl an ExpertInnen (aller Altersstufen!) zusammengesetzt hat , war die Interaktion eine wichtige Aufgabe der Moderation. 

 

Mit slido.com gelang es, das Publikum von Anfang an mit einzubinden und Fragen/Kommentare/Erfahrungen der TeilnehmerInnen sichtbar zu machen.

 

Die beiden Bilder zeigen, wie intensiv das Medium genutzt wurde: Über 80% der Gäste haben sich darauf eingelassen und ihre Beiträge über slido gepostet, so dass wir sie in der Podiumsdiskussion einflechten konnten.