Credit: Martina Draper
Credit: Martina Draper
24.09.2019

Menschenwürde und Wirtschaftswachstum

Wie passt das zusammen... ?

Das SDG 8 steht für ein dauerhaftes Wirtschaftswachstum bei gleichzeitiger Förderung von menschenwürdiger Arbeit. Damit ist es eines der 17 UN-Sustainable Development Goals, die es zukünftig zu verfolgen gilt. Gleichzeitig war es 2018 das am häufigsten erwähnte SDG in der österreichischen Nachhaltigkeitsberichterstattung und ist demnach ein entscheidender Faktor auf Unternehmensseite. Nur warum und was bedeutet das im Detail?
 
Gemeinsam mit ausgewählten ExpertInnen haben wir in diesem CSR-Circle einen Blick hinter die Kulissen geworfen. Dabei standen Fragen im Vordergrund wie: Warum fallen Begriffe wie Menschrechte und moderne Sklaverei immer öfter? Wofür braucht es eigentlich soziale Standards und die entsprechenden Audits? Und bringt uns die zunehmende Transparenz in den Medien sowie in der Lieferkette wirklich nur Vorteile? 

 

Spannendes Detail: weil wir uns schon dachten, dass dieses Thema sich wie ein roter Faden durch viele Aspekte ziehen wird, hatten wir eben diesen roten Faden für die Moderation auch mit dabei. Und haben ihn kreuz und quer durch die Themen der Veranstaltung gespannt. Ein echter AHA-Effekt!