Der Präsidentschaftskanditat Kandeh K. Yumkella aus Sierra Leone. © Marko Kovic
Her Royal Heighness Abzeita Djigma aus Mali, Gründerin von AbzeSolar in der Publikumsdiskussion mit der Moderatorin Bettina Kerschbaumer © Marko Kovic
05.09.2016

MARSHALL PLAN for Africa?

Business Forum vertieft aktuelle Diskussion ...

„Don´t see Africa as a contintent full of problems – see it as a continent full of opportunities!“
(Kandeh Yumkella, Präsidentschaftskandidat für Sierra Leone und einer der Speaker am Forum „Marshallplan for Afrika)

 

Dieser und ähnliche Appelle standen im Fokus des  Forums „A Marshallplan for Africa?“. Viele Vertreter aus der Wirtschaft und der Politik Afrikas kamen hier zur Sprache und gaben ein eindrucksvolles Zeugnis vom Selbstverständnis der afrikanischen Staaten hinsichtlich möglicher Kooperationen mit Europa. 

 

5 inhaltlich hochwertig besetzte Panels nahmen ganz unterschiedliche Aspekte dieser Kooperationsmöglichkeiten ins Visier und entfachten damit eindrucksvolle Diskussionen mit dem Publikum. 

 

Weg vom „Hilfsgedanken“, hin zum Gedanken einer Allianz auf Augenhöhe – das war eine der Kernaussagen dieses Forums und es wurde auch nicht gespart mit interessanten Impulsen, wie man dort hin kommen könnte. 

 

Ich persönlich war tief beeindruckt von der Vielseitigkeit der Gäste (es war in vielerlei Hinsicht eines der „buntesten“ Foren, die ich jemals moderieren durfte :-)) aber auch von der pro-aktiven und leidenschaftlichen Hingabe der afrikanischen Wirtschaftstreibenden, ihren Unternehmer-Spirit ins rechte Licht zu rücken. In meiner ganz persönlichen Wahrnehmung hat dieses Forum einiges verändert und dafür bin ich sehr dankbar.

 

Fotos mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt von der Außenwirtschaft Österreich – © Marko Kovic