Fotos mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt von der WK Wien. Credit: Harald Klemm
Fotos mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt von der WK Wien. Credit: Harald Klemm
04.09.2018

Handelsräume der Zukunft

Auftakt einer gemeinsamen Plattform ...

Wer öfter durch Wiens Straßen wandert, dem entgeht die Veränderung nicht: immer öfter kommt man an leerstehenden Geschäftslokalen vorbei – ein Anblick, der einen irgendwie nicht kalt lässt. Was für den Betrachter maximal wenig attraktiv erscheint, ist für die Betroffenen aber ein richtig großes und immer größer werdendes Problem.

 

Und Betroffene gibt es hier einige: Der Handel, die Investoren, Immobilienvermittler und -treuhänder, Eigentümer von Wohnhäusern mit Geschäftslokalen im Erdgeschoß, die Stadtentwicklung, etc. – sie alle haben ein großes Interesse an einem florierenden Einzelhandel in Wien.

 

Doch obgleich sie auf den ersten Blick ein gemeinsames Interesse haben, sind die Perspektiven und Standpunkte doch ganz unterschiedlich und die Komplexität des Themenfeldes nicht zu unterschätzen.

 

Mit dieser Enquete hat die Sparte Handel und die FG der Immobilien- und Vermögenstreuhänder den Startschuss für ein gemeinsames Vorgehen gegeben: Gemeinsam mit Vertretern aus Handel, Immobilienwirtschaft, sowie den Eigentümern und Vermietern und mit Experten aus dem Bereich der Immobilienentwicklung will man den Leerständen im Einzelhandel den Kampf ansagen.

 

Die Enquete am 4.9. hat dazu den Startschuss gegeben und die (sehr lebhafte 🙂 ) Diskussion der Anwesenden hat deutlich gezeigt: es gibt einen starken Willen, das Gemeinsame über das Trennende zu stellen und hier gemeinsam voranzukommen.

 

Ich bedanke mich herzlich für die Einladung zur Moderation dieser Geburtsstunde eines konstruktiven Diskurses.