Quelle Bundesinnung Bau
Quelle Bundesinnung Bau
10.04.2019

Der Baumeister im Licht der Gewerbeordnung

Eine politische Diskussion ...

Der Beruf des Baumeisters ist von seiner Funktion her einer der ältesten Berufe der Menschheit. Da seine Tätigkeit mit Gefahr für Leib und Leben verbunden ist, hat sich der Gesetzgeber zu jeder Zeit dafür interessiert. 

 

Die immer wieder diskutierte Liberalisierung der Gewerbeordnung ist daher ein Riesenthema für die Bundesinnung Bau. Groß ist die Sorge, dass mit einer Vereinfachung der Zugangskriterien, dieser Beruf an gewohnter Qualität verlieren könnte. Ein heißes Thema, das im Rahmen des 50. Jahrestagung der Prüferkomissäre aufgegriffen wird. Eingeladen sind die Wirtschafts- bzw. Sozialsprecher der im Nationalrat vertretenen Parteien: ÖVP, SPÖ, FPÖ und neos.

 

In der stattlichen Kulisse des Kuppelsaals der Technischen Universität diskutiere ich mit Peter Haubner, Josef Muchitsch, Wolfgang Klinger und Gerald Loacker über deren Zugang zur Liberalisierung der Gewerbeordnung und treffe natürlich auch auf unterschiedliche Meinungen. Eine spannende, aber konstruktive Diskussion, in das sich auch das Publikum aktiv einschaltet entwickelt sich und wir gewinnen Zugang zu vielen verschiedenen hochinteressanten Perspektiven.

 

Ein großes Dankeschön an die Geschäftsstelle Bau für diese Initiative. Ich denke, nicht nur ich habe viel dabei gelernt.